Verein Zompopo
IBAN: AT483836800000138099
BIC: RZSTAT2G368
Raiffeisenbank Judenburg

ZVR-Zl.: 451791271

Der Verein

 

Wir sind ein gemeinnütziger Verein mit Sitz in Graz, der seinen Wirkungsbereich auf die Länder Lateinamerikas erstreckt. Unser aktuelles Projektland ist Nicaragua.

 

Wir setzen uns ein für die

 

- Teilhabe,

- Gleichstellung,

- Inklusion und

- Gesundheitsförderung behinderter Menschen 

 

und wollen diese übergeordneten Ziele mit Projekten der Entwicklungszusammenarbeit erreichen. Dabei wollen wir aber keine kostenintensiven Hilfsgüter verwenden, sondern die lokalen personellen und materiellen Ressourcen nutzen. Unser größter, persönlicher Beitrag besteht in der Übermittlung von  Know-How und professionellen Kenntnissen aus dem Gesundheitsbereich, welches an die lokale Bevölkerung fernab jeder medizinischen Versorgung weitergegeben wird.


Wir arbeiten außerdem sehr eng mit einer nicaraguanischen und einer holländischen Organisation zusammen, die wir aus vergangenen Projekten kennen und sehr schätzen gelernt haben. Es haben  bereits fünf unserer Mitglieder für mehrere Jahre in Mittelamerika gelebt und dort als TherapeutInnen gearbeitet. Somit kennen wir die Menschen und die örtlichen Gegebenheiten vor Ort, sowie Mentalität, Sprache und das Umfeld des Projektes sehr gut und freuen uns schon sehr auf ein Wiedersehen mit den Familien von Puerto Cabezas.